Grundstufe A1:
Dieses Sprachniveau bildet die erste Stufe einer elementaren Sprachverwendung. Es ist für Teilnehmende ohne Grundkenntnisse (A1.1) oder mit leichten Vorkenntnissen (A1.2) vorgesehen. Im Kurs A1 lernen sie:
• einfache alltägliche Sätze zu bauen,
• Basiskenntnisse aufzubauen und
• sehr kurze einfache Texte zu produzieren


Grundstufe A2:
Das Sprachniveau A2 liegt im erweiterten Grundstufenbereich und baut sich auf der Basis erworbener Grundkenntnisse im Sprachniveau A1 auf.
Im Sprachkurs A2 erlernen teilnehmende Personen neue Strukturen in Grammatik und Wortschatz. Sie interagieren miteinander sowohl mündlich als auch schriftlich und konsolidieren ihre Vorkenntnisse durch bestimmte Lernszenarien aus verschieden Lebenssituationen zum Beispiel zu Hause, auf der Straße oder auf der Arbeit.



Mittelstufe B1:
Nach dem erreichten Sprachniveau A2 treten Sprachlernende die Mittstufe an. Im Sprachkurs B1 erlangen sie mehr Sicherheit bei der Formulierung von gesprochenen und geschriebenen Ausdrücken. Sie weisen tiefergehende Kenntnisse über bereits in A1-2 behandelte, aber auch weitere Themen aus dem Alltagsleben vor. Sie bewältigen einfache bis mittelschwere Aufgaben und produzieren selbstständig Texte. Folglich gelingt es ihnen, über ihre Interessen zu sprechen, Pläne und Ziele zu beschreiben oder kurze Erläuterungen und Meinungen dazu zu äußern.


Mittelstufe B2:
B2-Kursteilnehmende kommen in die obere Mittelstufe, in der sie sich mit mittelschweren bis schweren Gesprächs- und Textinhalten zu konkreten und abstrakten Themen aus bestimmten Fachgebieten auseinandersetzen. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift zu beherrschen. Sie lernen dabei, Situationen spontan und fließend zu beschreiben, zu erklären, darüber zu berichten und ihre Ansichten dazu zu äußern.


Oberstufe C1:
Diese Stufe eignet sich für Teilnehmende mit gut bis sehr guten Vorkenntnissen auf Sprachniveau B2.
Die/der C1-Kursteilnehmende bestätigt im Lauf eines nach didaktisch-methodischen Prinzipien strukturierten Unterrichts mit vielen reproduktiven Übungen ein weit fortgeschrittenes Sprachniveau, das sie/ihn befähigt, sich fließend und verhandlungssicher zu komplexen Themen aus verschiedenen Fachgebieten sowohl mit FremdsprachlerInnen als auch mit MuttersprachlerInnen zu unterhalten. Dazu erwirbt sie/er die Auffassungsgabe, anspruchsvolle Texte zu erschließen, aber auch zu produzieren.
C1-Zertifikat bildet eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Aufnahme eines Studiums oder einer qualifizierten Tätigkeit und kann dazu beitragen, dass die Einbürgerung sogar nach 3 Jahren Aufenthalt (neues Einbürgerungsgesetz) erfolgt.

Oberstufe C2:
Nach Erreichen der Sprachstufe C1 auf der sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) kann sich die/der Teilnehmende in das nächste Kompetenzniveau im Oberstufenbereich begeben. Dort kann sie/er ihre/seine funktional-kommunikativen Fertigkeiten so weit entwickeln, dass sie/er an allen Gesprächen, Diskussionen und Debatten wie MuttersprachlerInnen mühellos teilnehmen und verschiedene Textsorten erfassen.

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